Absolute Adjektive

Mit dem heutigen Thema möchte ich mich einmal mehr den Adjektiven widmen. Ein offensichtlich ergiebiges Thema. Denn die Wortgattung ist unter Experten umstritten. Obwohl: Umstritten bringt es nicht auf den Punkt. Vielmehr ist man sich einig, dass man vermeiden sollte, zu viele Adjektive zu verwenden. Ich bin zwar einverstanden, dass Adjektive in der Geschäftskommunikation meist überflüssig sind. Dennoch kommt… Weiterlesen

Der Gutmensch

Die Sprache wandelt sich. Stetig finden neue Kreationen im Sprachgebrauch Einlass, schlagen da Wurzeln, bis sie schliesslich durch den Duden geadelt und ins Wörterbuch aufgenommen werden. Meist freue ich mich über kreative Wortbildungen. Manchmal ärgere ich mich darüber. Um einen solchen Begriff geht es hier: Gutmenschen Das Wort setzt sich aus gut und Mensch zusammen.… Weiterlesen

Unfreiwilliger Humor beim Schreiben

Habt ihr auch eine Lieblingsrubrik in der Zeitung? Glossen? Elternblog? Beiträge zum Kochen und Geniessen? Ich habe definitiv eine: unfreiwilliger Humor beim Schreiben. Da gibt es findige Redaktoren, die Sprachfehlern in den Zeitungen nachspüren und diese allwöchentlich als «gesammelte Werke» unter einer separaten Rubrik veröffentlichen. Lachen ist garantiert. Beispiele gefällig? ÜberschriftenBesonders humoranfällig sind Headlines. Denn da wird verkürzt, gebogen, gebrochen und… Weiterlesen

Hype um Social Media

Tummelt ihr euch auf Social Media? Beispielsweise auf LinkedIn, dem «Facebook für Businessleute»? Was hält ihr davon? Generieren eure Storys oder Beiträge da irgendwelche Aufträge? Ist es gerechtfertigt, täglich Zeit auf den SM-Kanälen zu verbraten? Oder wäre es nicht gescheiter, in dieser Zeit eine neue Sprache zu lernen, einen Töpferkurs zu belegen oder die Oma… Weiterlesen

Warum braucht es gute Texte?

Ich durfte während einiger Jahre einen kleinen, aber treuen Kunden betreuen. Im Welschland ansässig, betraute er mich zwei Mal jährlich mit der deutschen Version seines Mailings. Das schönste Kompliment, das ich bekam, war die Rückmeldung meines Kunden: Seine Deutschschweizer Klientel habe sich sehr positiv über die gut geschriebenen Newsletter geäussert. Voilà. Leider ging mein Kunde in Pension und… Weiterlesen

Ähs und Öhms beim Schreiben 

  Irritiert es euch auch, wenn ihr jemandem zuhören müsst, dessen meist verwendete Vokabeln «äh, öhm» und «oder» lauten? Füllwörter nennt man sie. Wir sind alle nicht davon gefeit, sie zu verwenden. Denn kein Mensch spricht druckfertig. Zudem: Gesagt ist gesagt. Es gibt keine Möglichkeit zur Korrektur. Beim Reden sind Füllwörter, abgesehen von den Ähs… Weiterlesen

Das Abc der besseren Texte

Ich hatte schon lange Lust, ein Abc zum besseren Texten auszuarbeiten. Da ich nicht einen mehrere Hundert Seiten dicken Schinken verfassen möchte – wer liest den schon? – muss ich mich notgedrungen auf ein Stichwort pro Buchstaben beschränken. Es wird auch so lang genug. Lehrreich, aber lange genug. Bereits beim A hätte ich gerne mehrere… Weiterlesen

E-Mails ohne Pleiten, Pech und Pannen

  Kürzlich ist mir ein unverzeihlicher Lapsus passiert.  Ich schickte eine E-Mail an einen Auftraggeber. Doch statt wie gewünscht seine Kollegin ins Cc zu nehmen, schickte ich die Mail an eine Drittperson, die zwar ebenfalls im Projekt involviert war. Die aber die Mail schlicht nicht hätte erhalten dürfen.  Scheibenkleister war mir das peinlich.  Ich hätte mich watschen… Weiterlesen

Sommerzeit; Reisezeit

  Gehts euch auch so: Es wird Juli und ihr stellt mit Schrecken fest, dass bereits das halbe Jahr um ist. Doch dem Schock weicht bald die Freude darüber, dass der wohlverdiente Urlaub ansteht. Denn noch immer ist es so, dass die Mehrheit unserer Zeitgenossen zwischen Juli und August in die grossen Ferien verreist und… Weiterlesen

Meine Liebe zu den Servicecentern dieser Welt

Vor nicht allzu langer Zeit kauften wir in einem unserer Grossverteiler ein Möbelstück, das nach Hause geliefert werden sollte. Die nette Verkäuferin warnte mich gleich beim Einkauf, dass es bis zur Lieferung des begehrten Objektes sechs bis acht Wochen dauern würde. (Entspricht ja in etwa den Standardlieferzeiten, nicht wahr?) So weit, so gut. Doch dann… Weiterlesen